Unsere Landwirtschaft

20161011140747789 0005

Die Geschichte der Familie Hocke in Kalsow beginnt im Jahre 1936, als meine Großeltern Carl und Hermine Hocke mit ihren sieben Kindern aus dem hessischen Landau nach Kalsow zogen. Hier wurde 1935 das Gut aufgesiedelt, viele Bauerngehöfte mit ca. 15 Hektar Ackerfläche, dazu Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung entstanden.

Mit der Zwangskollektivierung 1960 wurde der bäuerliche Familienbetrieb zerschlagen. Land, Tiere, Technik und die eigene Arbeitskraft mussten in die LPG eingebracht werden. Carl Hocke arbeitete seither in der Verwaltung, Sohn Dietrich leitete die Werkstatt der Genossenschaft. Doch die Liebe zur Landwirtschaft blieb. So wuchsen meine drei Geschwister und ich auf dem Bauernhof mit großem Garten und einem Stall voller Kleintiere auf. Dazu gab es auch immer Schweine- und Rinderhaltung für die eigene Versorgung.

Familie Hocke IMG 1993

Nach der Wende nutzte ich, nun in dritter Generation, gemeinsam mit meinen Eltern Dietrich und Inge Hocke die Chance und richtete 1994 den Familienbetrieb wieder ein. Mit anfänglich 100 Hektar Ackerland und 100 Milchkühen wurde die bäuerliche Tradition fortgeführt.

Bis zum heutigen Tage hat sich der Betrieb zu einem modernen und vielseitigen Unternehmen entwickelt. Neben der klassischen Landwirtschaft auf inzwischen 300 Hektar mit Rinderhaltung und einer Biogasanlage, die Strom und Wärme für die Region produziert, werden auch zwei Solaranlagen und drei Windenergieanlagen betrieben. Im Jahre 2011 sind unsere vier Ferienwohnungen und die Feierscheune in einem benachbarten reetgedeckten Bauerngehöft entstanden. Auf dem angrenzenden Grundstück haben wir dann im Jahr 2014 eine kleine Seniorenwohnanlage für 20 Personen errichtet.

P1100643

Unser jüngstes (verrücktes) Projekt ist das alte heruntergekommene Kalsower Gutshaus, welches wir mit neuem Leben erfüllen und im alten Glanz erstrahlen lassen wollen.

All diese Projekte sind natürlich nicht ohne Hilfe zu bewältigen. Daher sind wir sehr stolz auf unser ausgesprochen zuverlässiges und fleißiges Team! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an euch, an Roland, Horst, Edgar, Annika, Enrico, Jan und Diana!!!

Annie, Birka, Carl Philipp und Dietmar Hocke

Weitere Eindrücke von uns

D14 6310a
D14 6437hk
Huehnerhof 1 Verkleinert
Kinder Auf Dem Traktor
P1060158
P1100680
Ostsee-Bauernhof-Hocke
Kalsow 1,
23970 Benz, DE

Telefon: 038426 22217
Telefax: 038426 20197
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!